Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

de:gpsv2:operation

GPS Modul V2

Inbetriebnahme

Installation:

Zunächst werden die 5 polige Buchsenleiste (CONN) sowie die SMA-Buchse (GPS ANT) eingelötet. Dann wird das AMSAT-DL GPS Modul V2 mittels der 5 poligen Steckerleiste auf den AMSAT-DL Downconverter V3 aufgesteckt. Das 3mm Loch im GPS-Modul V2 sollte dabei passgenau über einer Befestigungsbohrung im AMSAT-DL Downconverter V3 sitzen.

AMSAT-DL GPS Modul V2 auf AMSAT-DL Downconverter V3 aufgesteckt

AMSAT-DL GPS Modul V2 auf AMSAT-DL Downconverter V3 aufgesteckt und mit einer metallischen Abstandshülse mit einer Länge von 12mm verschraubt.

Inbetriebnahme:

Das AMSAT-DL GPS Modul V2 ist auf einen AMSAT-DL Downconverter V3 aufgesteckt und eine aktive GPS Antenne ist an der Buchse GPS ANT angeschlossen. Die GPS Antenne braucht eine möglichst freie Sicht zum Himmel. Jetzt kann die Versorgungsspannung eingeschaltet werden.

Während der Suchphase nach GPS Satelliten ist noch kein QSO Betrieb möglich und LED 3 ist noch aus. LED 1 leuchtet und LED 2 blinkt.

Nach wenigen Minuten wird LED 3 leuchten. Jetzt ist das AMSAT-DL GPS Modul V2 mit GPS synchronisiert und liefert einen stabilen 10 MHz Takt zum AMSAT-DL Downconverter V3.

Es dauert noch einen Moment bis der AMSAT-DL Downconverter V3 gelockt ist und dessen Sync LED (LED 16-D) ebenfalls leuchtet. Erst dann ist das ganze System bereit und der QSO Betrieb kann beginnen.

Falls LED 3 auf dem AMSAT-DL GPS Modul V2 nach spätestens 5 Minuten immer noch nicht leuchtet, so besteht kein ausreichender Empfang von GPS Satelliten. Für eine einwandfreie Synchronisation müssen mindestens 4 GPS-Satelliten einwandfrei empfangen werden. In diesem Fall sollte man eine günstigere Antennenposition suchen bzw. die GPS-Antenne neu ausrichten.

de/gpsv2/operation.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/29 23:49 von dj0abr

Seiten-Werkzeuge