Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:upconverter:up_serial

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
de:upconverter:up_serial [2021/08/27 01:20]
dj0abr [serielles Datenformat]
de:upconverter:up_serial [2023/02/25 16:30] (aktuell)
dd1us
Zeile 64: Zeile 64:
  
 Der serielle Ausgang des Downconverters wird mit dem seriellen Eingang des Upconverters verbunden. Der serielle Ausgang des Upconverters wird, über einen 3,3V-RS232 Pegelwandler, mit einem Computer verbunden. Im Computer kann man dann sämtliche Nachrichten lesen. Die Nachrichten des Downconverters beginnen mit Header "OLD", die des Upconverters mit "UPC". Der serielle Ausgang des Downconverters wird mit dem seriellen Eingang des Upconverters verbunden. Der serielle Ausgang des Upconverters wird, über einen 3,3V-RS232 Pegelwandler, mit einem Computer verbunden. Im Computer kann man dann sämtliche Nachrichten lesen. Die Nachrichten des Downconverters beginnen mit Header "OLD", die des Upconverters mit "UPC".
 +
 +Aufgrund eines Layoutfehlers in the PCB Version 4.2 und älter war eine Modifikation des PCBs nötig.
 +
 +Der Fehler wurde in der Boardversion 4.3 behoben.
  
 ==== Auswertung der Forward Power: ==== ==== Auswertung der Forward Power: ====
  
  
-Die Leistung wird mit einem AD8312 gemessen. Der AD8312 ist ein logarithmischer Leistungsdetector. Seine Ausgangsspannung entspricht der Leistung in dBm.+Die Leistung wird mit einem AD8312 gemessen. Der AD8312 ist ein logarithmischer Leistungsdetektor. Seine Ausgangsspannung entspricht der Leistung in dBm.
  
 Will man die tatsächliche Leistung messen, so muss zuerst ein Abgleich erfolgen. Das heißt, der Zusammenhang zwischen gemessener Ausgangsspannung und realer Leistung muss bei zwei Leistungen (einer niedrigen und einer hohen) gemessen werden. Dann kann man jede gemessene Spannung in die zugehörige Leistung umrechnen. Ob dieser Abgleich bei jeder einzelnen Platine erfolgen muss oder ob er allgemein gültig gemacht werden kann ist derzeit noch nicht bekannt denn dazu braucht man eine größere Menge Platinen. Wer genaue Ergebnisse braucht muss den Abgleich auf jeden Fall für die einzelne Platine durchführen. Will man die tatsächliche Leistung messen, so muss zuerst ein Abgleich erfolgen. Das heißt, der Zusammenhang zwischen gemessener Ausgangsspannung und realer Leistung muss bei zwei Leistungen (einer niedrigen und einer hohen) gemessen werden. Dann kann man jede gemessene Spannung in die zugehörige Leistung umrechnen. Ob dieser Abgleich bei jeder einzelnen Platine erfolgen muss oder ob er allgemein gültig gemacht werden kann ist derzeit noch nicht bekannt denn dazu braucht man eine größere Menge Platinen. Wer genaue Ergebnisse braucht muss den Abgleich auf jeden Fall für die einzelne Platine durchführen.
de/upconverter/up_serial.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/25 16:30 von dd1us