Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

de:gpsv2:connections

GPS Modul V2

Anschlüsse

CONN Hier wird das GPS Modul auf den Downconverter V3 aufgesteckt. Auf der Unterseite der Platine ist die beiliegende 5 polige Buchsenleiste einzulöten.
GPS ANT An diese Buchse wird eine aktive GPS Antenne angeschlossen. Die Versorgungsspannung von 3.3V für die aktive Antenne wird an diesem Port als Phantomspeisung ebenfalls zur Verfügung gestellt. Hier wird die beiliegende SMA Buchse angelötet. Die Masseverbindung muss sowohl oben als auch auf der Unterseite der Platine angelötet werden.
ext. ClkOut Hier können die oben beschriebenen programmierbaren Ausgangsfrequenzen abgegriffen werden (siehe obige Tabelle). Bei Bedarf kann eine SMA Buchse oder ein anderer Stecker angelötet werden. Es ist aber in jedem Fall vorzuziehen, die Referenzfrequenzen vom AMSAT-DL Downconverter V3d zu verwenden denn diese Referenzfrequenzausgänge wurden doppelt gefiltert und weisen ein geringeres Phasenrauschen auf.
A,B,C Hier können Lötbrücken (kurze Drahtstücke) oder ein 6 poliger Steckverbinder für Jumper eingebaut werden, um die Frequenz des Anschlusses „ext.ClkOut“ einzustellen. Falls man Jumper oder Schalter einsetzt, muss man nach jedem Umschalten die Versorgungsspannung getrennt und wieder eingeschaltet werden.
1 LED: leuchtet, wenn die interne PLL mit Takt versorgt wird. Deshalb muss aber noch keine GPS Synchronisation bestehen.
2 LED: blinkt, um den Betriebszustand anzuzeigen. Blinkt sie nicht, deutet das auf einen Defekt des GPS Moduls hin.
3 LED: leuchtet, wenn das Modul ausreichend viele GPS Satelliten empfängt und die Referenzfrequenz GPS-synchron ist.
de/gpsv2/connections.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/19 01:44 von dd1us

Seiten-Werkzeuge