Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:qo100websdr:setup

QO-100 Web SDR für Linux

Einrichtung

wenn Installation und Programmstart erfolgreich erledigt wurden, so läuft der WebSDR jetzt, muss allerdings noch konfiguriert werden damit man QO100 sehen kann.

Dazu öffnet man im Heimnetzwerk mit einem WebBrowser diese URL:

http://IPdesLinuxRechners/nb.html
also zum Beispiel:
http://192.168.1.55/nb.html

die IP Adresse des Linuxrechners findet man am einfachsten am Linux-Rechner selbst heraus, indem man im Terminal eingibt: ip a

Web-Oberfläche

zunächst sieht man nur ein leeres Spektrum. Zur Einrichtung klickt man rechts oben auf den Knopf SETUP und es öffnet sich dieses Fenster:


Bitte gebe mindestens folgende Werte ein (die weiteren sind optional):

  • LNB Original Quarzfrequenz … üblicherwiese 25 MHz
  • LNB ext. Referenzfrequenz … die Taktfrequenz welche dem LNB eingespeist wird. In der Regel sind das 25 MHz (also 25000000). Bei Benutzung des Amsat-DL-Downconverters sind es 24 MHz (also 24000000). Machmal verwendet man auch eine krumme Frequenzen, die hier in Hz eingetragen wird,
  • Ausgangsfrequenz eines zusätzlichen Empfangsmischers … Ist der WebSDR nicht direkt am LNB sondern am Ausgang einen zusätzlichen Misches angeschlossen, so gibt man hier die Ausgangsfrequenz dieses Mischer in MHz ein (die Hz Stellen werden automatisch berechnet).

das waren die wichtigsten Einstellungen, die anderen Felder kann man bei Bedarf ausfüllen, die Erklärung dazu steht am Bildschirm.

Jetzt klickt man SPEICHERN und BEENDEN

die Frequenzen werden jetzt korrekt abgestimmt und das Spektrum von QO100 erscheint:

der WebSDR ist jetzt fertig eingerichtet, weiter gehts im Kapitel Bedienung

de/qo100websdr/setup.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/10 15:43 von dj0abr

Seiten-Werkzeuge