Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

de:tricks:lnb_diavolo_v2

LNB Modifikation: Megasat Diavolo V2

für den Amsat Downconverter

In DIESER Beschreibung ist der Umbau eines LNBs beschrieben. Da die LNB Hersteller die Layouts und Beschaltung ihrer LNBs ununterbrochen ändern, gibt es hier noch einen Nachtrag für eine weitere Diavolo Version.

Die andere Beschreibung bezieht sich auf Platinen mit dem MT230 Chip. Megasat liefert aber auch Platinen mit dem T1017 Chip aus, welcher eine etwas andere Beschaltung verlangt. Das Prinzip ist jedoch das gleiche:

Auch wenn die einzubauenden Komponenten die selben sind, so ist die Beschaltung rund um den Quarz etwas anders, dann bei den T1017 Chips wird ein Quarz parallel auf die Quarzeingänge der T1017 gelegt. Mich wundert dass das überhaupt geht, aber was tun die Hersteller nicht alles um ein paar Cent zu sparen.

So sieht es im LNB aus:

1) zunächst wird der Quarz entfernt. Das ist nicht ganz einfach, denn er ist ziemlich fest aufgelötet. Bruzzelt man zu lange hin, lösen sich die Leiterbahnen von der Platine. Hier ist also Augenmaß und Gefühl gefragt.

2) den unteren Stecker markiert man, denn das wird der Anschluss für den WB (DATV) Transponder. Über diesen Anschluss wird dem LNB seine Referenzfrequenz zugeführt.

3) Unter (4) befindet sich eine aufgedruckte Drossel aus Leiterbahnen. Diese trennt man unmittelbar am Stecker. Über diese Trennstelle lötet man die SMD-Drossel 4,7uH 500mA. Dazu entfernt man oben unter der Drossel den Lötstoplack und kann sie dann auflöten

4) (2) und (3) ist der Serienschwingkreis aus 390nH und 120pF. Diese Bauteile werden wie im Bild gezeigt zwischen den Stecker und ein Lötauge montiert, dazu bei diesem Lötauge den Lötstoplack entfernen.

5) Als Massereferenz für den Takt muss noch an Position (1) ein 100nF Kondensator eingelötet werden (Wert unkritisch, irgendwo zwischen 10nF und 100nF).

Der Takt wird damit zu Pin XO1 (Pin 12) der beiden T1017 geführt und XO2 (Pin 11) liegt über den 100nF Kondensator auf Masse.

de/tricks/lnb_diavolo_v2.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/27 19:19 von dj0abr

Seiten-Werkzeuge