Nach korrekter Konfiguration und Start des QO100 Transceivers, sieht man das Spektrum des QO100 Narrowband Transponders im oberen Spektrum/Wasserfalldiagramm:
die RX und TX Frequenz stehen in der Mitte, auf der mittleren PSK Bake.
Im unteren Spektrum/Wasserfall sieht man einen vergrößerten Ausschnitt rund um die RX Frequenz:
der Empfänger ist auf die mittlere Bake abgestimmt, die man hier in der Mitte bei Offset-0 Hz sehen kann.
diese erfolgt mit der Maus oder einem Touch-Screen entsprechend dieser beiden Knöpfe:
Man wählt also RX-QRG und/oder TX-QRG aus und klickt (tippt) dann in den Wasserfall.
Mausrad: ändert die Frequenz zur Feinabstimmung. Durch gleichzeitiges Drücken der ALT oder SHIFT (Umschalt) Taste kann die Schrittweite des Mausrads geändert werden.
Übliche Vorgehensweise:
zunächst wählt man die Frequenz im oberen Spektrum/Wasserfall aus. Möchte man einem laufenden QSO zuhören, so klickt man an den linken Rand des Signals, da es sich um USB (Upper Sideband) handelt.
Jetzt geht man in den unteren Wasserfall und nimmt die Feineinstellung vor. Entweder mit dem Mausrad oder Touch-Screen klickt man in den Bereich um die 0 Hz Linie um die Frequenz zu verschieben.
Hier ein Beispiel eines korrekt abgestimmten SSB Signals. Es befindet sich im unteren Wasserfall zwischen der 0 und 3kHz Linie:
PTT … Anklicken zum Senden (wird dann rot). Alternativ kann man auch die Umschalttasten (Shift) als PTT benutzen
in vielen Fällen ist die Standardeinstellung in Ordnung. Sollte man die Lautstärkeeinstellungen korrigieren wollen, so wird das mit dem Lautstärkemixer „pavucontrol“ gemacht. Dieser ist installiert und kann durch klicken der Taste „MIXER“ aufgerufen werden.
Außer der Lautstärkeeinstellung hat man hier noch komfortable Möglichkeiten der Zuweisung von Audiogeräten. Man kann z.B. das Empfangssignal zwischen dem Kopfhörer oder den Lautsprecher im HDMI Monitor umschalten auch ohne das SETUP des QO100 Transceivers umstellen zu müssen.
Sollte die Audioquelle zu leise sein, so hat man mit dem Knopf „AUDIO“ noch die Möglichkeit eine Vorverstärkung zuzuschalten. Eine immer aktive AGC verhindert die Übersteuerung des Plutos. Trotzdem kann es zu Nebenaussendungen kommen, wenn der Mikrofonpegel extrem hoch ist.
Bildschirmsymbol …Einstellung verschiedener Bildauflösungen um das Fenster an den benutzten Monitor anzupassen.
CAL … Menü zur bequemen Einstellungen der Korrekturwerte für die Pluto- und LNB-Referenzfrequenz
LOCK/FREE … Ein- und Ausschalten der automatischen Baken-Synchronisation. Bei Benutzung eines langsamen Rechners wie z.B. Raspberry 3B+ muss die Baken-Synchronisation ausgeschaltet sein (FREE).
SAVE/LOAD … Speicher (Memory) für die RX und TX Frequenz