Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:hsmodem:virtualsound

Virtuelle Audio Kabel

wenn zwei Programm auf Soundkarten zugreifen und man will diese Verbinden, so benötigt man ein Virtuelles Audio Kabel. Bestes Beispiel dafür ist die Verbindung der SDR-Konsole mit anderen Programmen (HSmodem, SSTV, RTTY…)

Die SDR Konsole liefert das empfangene und demodulierte NF Signal zu einer Soundkarte, wo man es z.B. auf einen Lautsprecher legen kann.

HSmodem erwartet das NF Signal vom Mikrofoneingang einer Soundkarte.

Wie verbindet man nun den Ausgang der SDR Konsole mit dem Eingang von HSmodem ? Das wird mit Hilfe eines virtuellen Audio Kabels (VAC) gemacht. Ein VAC koppelt einen Audio-Ausgang mit einem Audio-Eingang. Wenn man nicht nur Empfangen sondern auch Senden will, so benötigt man für jede Richtung ein eigenes VAC.

Hier geht es nur um Windows (für Linux gibt es so etwas natürlich auch):

Empfangsweg: SDR (z.B. Pluto) → SDR-Konsole → VAC → HSmodem → Monitor

Getestet wurde das virtuelle Audiokabel von vac.muzychenko.net , welches gut funktioniert, es kann für wenig Geld bei Autor erworben werden.

Ein weiteres VAC gibt es von vb-audio.com . Auch dieses bietet in der einfachsten Version nur einen Kanal, lässt auch aber durch eine Spende (Donationware) auf eine höhere Version erweitern.

Die kostenlosen Versionen der diversen Anbieter haben immer nur einen Audio-Kanal. Da wir für Senden und Empfang zwei Kanäle benötigen, nimmt man entweder die kommerzielle Variante oder zwei kostenlose Versionen verschiedener Hersteller.

Sicher gibt es noch weitere Anbieter, die aber in diesem Zusammenhang nicht getestet wurden.

Nähere Informationen zur Konfiguration: siehe Kapitel SDR-Konsole

de/hsmodem/virtualsound.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/28 19:08 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge