Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:hsmodem:gui

Benutzeroberfläche / Bedienung

Die Benutzeroberfläche (oscardata.exe) läuft auf einem beliebigen Rechner (Windows PC, Linux PC, Single-Board-Computer). Nach dem Programmstart wird das Modem automatisch im Heimnetzwerk gefunden, egal ob es auf dem gleichen oder einem anderen Rechner läuft.

Windows: das Programm wird wie beschrieben installiert und aus dem Menü wie gewohnt gestartet.

Linux: die Datei läuft unter dem Linux-Paket: mono-complete ab Version 6.12.0. In den vorkonfigurierten Images ist das bereits installiert. Um das Programm zu starten öffnet man eine Konsole und geht nach /home/odroid/modem bzw. /home/pi/modem und startet dort: „mono oscardata.exe“.

Nach dem Starten von oscardata.exe sieht man die Benutzeroberfläche (Bild 7), vorerst noch ohne Inhalt.

In der Statuszeile erscheint die IP-Adresse des Modems. Falls nicht, so besteht noch keine Netzwerkverbindung. Sobald der Transceiver eingeschaltet ist sieht man im Konstellationsdiagramm links unten Rauschen.

de/hsmodem/gui.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/28 19:08 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge